May 30, 2016

In Red Hook steht nicht nur die Kunstgiesserei, da wälzt sich auch das schmutzigste Wasser der USA. Die Flecken, die darauf treiben, brennen. Mich interessieren sie als Folie zwischen der Realität und der Sehnsucht. Sie sind Fragmente einer zerrissenen Fläche. Sie spiegeln den Himmel.

So klar und hell sind auch die Aussichten: In 20 Jahren wird das Areal saniert sein und einen neuen Namen tragen - vielleicht "Little Venice". Dann wird der Himmel sich im Kanal spiegeln, und im Drink. 

 

May 30, 2016

Epiphania: Manchmal ist der Zug schon weg, bevor man auch nur auf die Idee käme, das Rad zu erfinden. Manchmal aber meint man, man habe soeben was erfunden - wenn auch nicht grad dasRad. Das sind Momente der Epifanie. Volltreffer. Sie sind vor allem erhebend, weil das Leben in der Hauptsache vonabgefahrenen Zügen bestimmt wird - von Unschärfen.

May 29, 2016

Album

 

May 29, 2016

A Time with Friends

 

May 29, 2016

Kind of a selfie, melting in Celsius.  Alles läuft runter. Und es ist wohl erst der Anfang. 

 

May 28, 2016

CH-NY - Monika Germann & Daniel Lorenzi, Filip Haag and Cyril Porchet
On view May 27 - June 26
 

 

May 28, 2016

Die neue Bronze kam in der letzten Minute - noch warm - aus der Giesserei in die Galerie.

Paige hatte die Zeit verzerrt wie ein weicher Spiegel. Miguel hat die Kohlen aus dem Feuer geholt... Hier die Geschichte von DONDANIN, Bronze, 2016, Unikat:

 

  

May 26, 2016

Grosse Stunde! Alle hatten sie mich davor gewarnt, angefangen bei Lieutenant Ferguson vom benachbarten Polizeiposten, bis zu verschiedenen Empfängern meiner Absichtsbezeugungen: unter einer der grossen Brücken zu giessen. Es mache alle zu nervös, vor allem die Polizei. 
 

Ich habe mich um diese Bedenken nicht geschert, denn mit verbotenen Substanzen dachte ich ja nicht zu hantieren - ich trug das Risiko und machte mich mit Gasflasche, Topf und Wachs ans Giessen. 

 

Glückssache: Niemand, der etwas gegen die Aktion hätte einwenden wollen, entdeckte uns, wir blieben unbehelligt.

 

Pech allerdings: Der Wind blies stark, der Wellengang zerriss den Wachs, so dass das materielle Ergebnis - die Form - für eine Realisierung in Bronze nicht infrage kommt. 

 

Also demnächst: Giessen am stilleren Wasser !

 

Danke an Mo, Max, Lukas und Dani für die Begleitung mit ihren Kameras. 

 

 

 

  

 

 

 

May 25, 2016

NYC bietet manches optische Event, tausende, abertausende. Manche sind nicht grell und doch bannen sie Blicke ... kreative Momente, kreative Blicke. 

 

 

May 25, 2016

 

Vorhang auf für Woody im Carlyle Club, NYC. He just returned from Cannes 2016.

Aber Achtung - don't wake him up, He is tired. It is his regular evening at the Carlyle Club - and he does NOT play.