March 17, 2018

Himmel auf Erden, Spiegel in Stücken.

An seiner Aufgabe, den Himmel zu zeigen, ging der Spiegel zugrunde. Sie liegen nun auf dem Boden, die Stücke vom Himmel, und bieten uns das sichtbare Scheitern an.

Ein Sinnbild wohl zeigt sich im intakten Rahmen: Gequält wie beseelt, der hält das aus. Ist ja auch seine Aufgabe. 

March 15, 2018

Liegt ein Zauber drin: Leben auf einem Glas an einem kalten Tag. Life on a glass – design by temperature.

Das erinnert mich an ein grosses Bild, an dem ich seit Wochen male, sporadisch, doch immer wieder, mit dem Antrieb, es endlich zu Ende bringen zu wollen. Dem auch, mit Freude an Formen zu feilen. Und dem, es vielleicht dereinst mal vorzeigen zu können in seiner Vollendung. Aber in der Hauptsache dem, endlich damit fertig zu werden. Es dann wegstellen zu können. Manchmal frappiert es mich, es sind weisse, wirbelnde Formen auf bläulich verdrehtem Schwarz. Festgezurrt auf dem Dunkel, gleichen sie nie Gesehenem – seltsam, mich an etwas zu erinnern, was gar nie war. 

So gehts, und hier zeigte sich am andern Tag das Tauwetter, und übrig bleiben nur mein noch unfertiges Bild und das seltsame Erinnern.

Die Eisblüten gleichen den Formen, die noch kommen, und sie schmelzen für das Blühen im Frühling.

March 12, 2018

Ausgespuckt und mit Füssen getreten, kriegt er hier sein Gesicht: Er ist heute mein kleiner Held des Tages. Ein Kaugummi, mein Vorzeigefall: Er kann in tausend Formen gehen, muss sich damit nicht zeigen und in keiner Form verharren.

Es sei denn, sein Zerkauer werde ihn los: Beim ersten Tritt, der ihn trifft, muss er erstarren und flach werden – und sich einer Form ergeben. So wandelt er sich vom Kaugummi zum Bild eines solchen – und hört doch, nun auch mit einem Gesicht, nicht auf, Kaugummi zu heissen.

(Gleicht er einem Satz, der lange im Mund gedreht und zerkaut wurde, bevor er dann endlich, nach Wochen der Wandlung, geäussert wird? Wird er, sobald er gesagt ist, flach? Immerhin erzählt er von dem Volumen, das er grad noch hatte – genau wie eben der Kaugummi). 

Please reload

Empfohlene Einträge

Reliquien und Fetische – Gegenwart und Ahnung

October 31, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

December 8, 2019

December 6, 2019

December 4, 2019

November 28, 2019

November 27, 2019

November 25, 2019

November 24, 2019

November 10, 2019

Please reload

Archiv