January 29, 2019

"Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse."  Robert Walser

... um seine Spur mit aufzunehmen. Das Bild ist vom Friedhof, an dem Abend, als Mutter starb – die Sonne stand tief, ein Schatten verdoppelte und betonte im Sand jede der vergänglichen Spuren von Schritten durchs Leben. (Und Bilder sind auch Spuren, gerade Bilder von Spuren.)

(Konnte mich hier nicht entscheiden, ob ich mit aufs Bild will; das Bild mit meinen Füssen zeigt ja nicht mein Gehen, sondern mein Innehalten. Und klar, Robert Walser meinte was anderes: Wer geht, kommt weiter. Gerade daher blieb ich wohl am Sterben stehen.)

January 25, 2019

Posen in Rot, Blau, Gelb: eine grosse, schwere Pose, die sich wichtig nimmt, und eine leichte in bleichem Gelb, die sich mokiert über die Muskelspiele der Welt. 

Manchmal passt einfach nicht alles zusammen. Oder doch?

January 22, 2019

Oje, wo bleibt der Held, der Unermüdliche? Schaut sich im Louvre ein wenig die Kunst an und wird davon ganz müde. Trägt aber unermüdlich des Helden Farben. 

Manchmal passt einfach nicht alles zusammen. Oder doch?

January 17, 2019

Vergangen nicht, 

verwandelt ist, 

was war.

R. M. Rilke

Geht. Und kommt wieder. 

January 11, 2019

Kein Trabant am Himmel, nein, ein Ball ists, bewegt nur vom Fusstritt. Kommt gleich zurück, holt sich den nächsten Tritt, mag fliegen.

January 6, 2019

Was ist in diesem Bild meine Rolle? Ich sah es, und ich fand es stark – starkes Licht, starke Schatten, starke Kontraste. Starkes Thema: Zusammen auf ner Sitzbank.

Bin ich Teil des Bildes, bin ich hier auch Schatten? Nein, ich bleibe draussen. Bin Chronist.

Draussen bleiben beim Bäcker:

Und noch eins. Draussen bleiben – und drin sein zugleich:

January 3, 2019

"Ja, plötzlich schien ihr sogar sehr wahrscheinlich, dass alles Wesentliche hier in dieser kleinen Mulde versammelt war, und der ganze, grosse Rest des Universums war nur Hülle." Tim Krohn

Und dabei verstummen. 

Please reload

Empfohlene Einträge

Reliquien und Fetische – Gegenwart und Ahnung

October 31, 2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

December 8, 2019

December 6, 2019