• FH

Grossraum und Sturheiten


Die Stadt eignet sich besser, zu Fuss, mit der Subway oder dem Fahrrad durchmessen zu werden, als mit dem Taxi. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die bisher benutzten Taxis fast ausnahmslos von Drivern bedient wurden, die nicht fähig waren, das Ziel selber zu finden. Sei es der Chinese mit den langen dünnen Haaren, der keine Ahnung hatte, welche Brücke nach Brooklyn-Bushwick führt, und der noch nicht mal Zähne hatte, um danach zu fragen. Sei es der Mexikaner, in der schwarzen Limousine ohne Zähler, der sich hartnäckig wiederholt weigerte, noch dazu im Stau, die nötige Ausfahrt in Queens anzusteuern, und der bis zuletzt behauptete, sein gps, das ihm einen anderen Weg zeigte als meines, sei im Recht.

Manhattan hat es einfacher, Hier reicht es fast, die Zahlen zu kennen, es geht einfach rauf oder runter, rechts oder links.

Gut zu sehen hier im Modell - der ganze Grossraum, nachgebaut im Queens Museum.

#NewYork #Kommunikation