• fh

Grübchen&Erhebung

Aktualisiert: Juli 21

"Der Sturm, der die Dinge umtreibt, ist der Zufall." Friedrich Nietzsche.

Der dann, sofern er sichtbar – und erkannt – wird, gar keiner ist

Das Bild hier zeigt – und verschweigt – seine Geschichte: Das usbekische Mädchen posiert mit seinem Wangengrübchen auf dem Stein, von der kleinen Schwester bewundert. Es hatte das Grübchen im Gesicht der älteren Kenzhe entdeckt, hat Kenzhe beim Spazieren angehalten und aufs Posieren gepocht. Dafür wollte es Geld haben. Ich gab ihm einen kleinen Schein. Ich stelle mir das Momentum vor als der Beginn einer (verlockenden?) Laufbahn als Model, gründend auf einem wackeligen Stein, der ihm Erhebung verschaffte...


Grübchen zeigen sich ohne Worte, aber nicht alle werden auch gesehen. Manche Bilder und Momente enthüllen sich selber, andere brauchen eine Zündung.