• filiphaag

Lack of Glamour

Aktualisiert: Apr 23


फॉर्मूला वन – Formula van (von "one")

Indien ist ein Land der Helden. Das mag an seiner Ausdehnung liegen, wo nichts gilt, wer nicht Grösse zeigt. Wo am Wegrand verrottet, wer nicht in der Spur bleibt. Wo erlischt, wer nicht glänzt. So war der fast weltweit erfolgreiche Film "Slumdog Millionär" in Indien ein Flop. Den Lack of Glamour möchten Inder nicht feiern; sie nehmen ihn zwar hin (was bleibt ihnen anderes), er macht ihnen aber kein Fenster auf.

Heller Glamour an der Fassade kontrastiert den schmuddeligen Hinterhof, die dunkle Seitenstrasse. Auf meinem Weg in Varanasi vom Ghat zum Haus, einem engen Gässchen, auf dem man sich kaum kreuzen kann und in das noch niemals die Sonne sah, liegt alle paar Meter eine Kacke: von der Kuh, vom Hund, vom Affen, vom Menschen, das ist oftmals nicht zu erkennen, auch nicht geruchlich. Spiessrutenlauf hinter der Flanierzone, so liesse das Gehen auf diesem Weg sich nennen. "Formula van" auf den Felgen.

56 Ansichten