top of page

Nicht aufgeben

"Es gibt nur wenige Wahrheiten im Leben". sagt ein alter Tenor, zitiert von Cees Nooteboom.

Ich kenne sie nicht alle, so wenige es auch sind. Ja, ich kenne überhaupt keine. Es gibt sie wohl gar nicht. Wahrheit hätte zu viele Seiten, sie liesse sich nicht fassen.

Im Streben aber, eine zu finden und zu erkennen, treiben wir durchs Leben. Wir geben niemals auf und wollen sie finden, und wir möchten die Grösse haben, sie zu erkennen. So bauen wir Grösse auf, wie etwa hier auf Iceland Roni Horn einen Wald, eigentlich eine Kathedrale aus glasklaren Säulen, gefüllt mit diversen Gletscherwassern. Und mit deren Sedimenten, die sich in unterschiedlichen Buntheiten am Grund ablagern. In jedem Moment, in jeder Tages- und Jahreszeit zeigen sie im Licht des Augenblicks eine Wahrheit anders – niemals fassbar, immer flüchtig. Und doch immer da. Ein Spektakel eigentlich, ein stilles.

Sedimente und Licht in Säulenfüssen.

Aktuelle Einträge
Archiv

Schlagwörter

  • Instagram
bottom of page