Steigen + Sinken, Schauen + Sehen, Hören + Verstehen

August 25, 2019

 

Seine Aeste fangen ganz oben die Sonne ein, schon als er noch im Zwielicht steht. Ich nenne das Grün mal satt, ohne eigentlich zu wissen, ob er sich neulich verpflegte, der Gigant. Dürstet er? Ich nehme an, er tut es ohne Unterlass. Unten, irgendwo, ist sein Gaumen, und voll und stark ist sein Speiserohr. Das System ist eine Macht.

Zwei Spatzen pfeilen vom Dachrand hinauf ins Licht, fangen es ein, sehen elektrisch aus, verlieren es wieder. Dass Spatzen so scharf fliegen können, wo sie doch so gewöhnlich wirken und pfeifen. Eben, gewöhnlich hat halt viele Gesichter. Und viele Kleider.

Es kommen mir Geräusche ans Ohr, die kann ich nicht erklären. Sie beflügeln die Phantasie. Nun ist also auch sie unterwegs, sie befiedert den selben Spielraum wie die Spatzen, die Phantasie. Wir nennen ihn Himmel, aber wir wissen gar nicht, ob er es ist.

Federnde Schwalben überholen spielend einen Jet, der ganz unbeirrt sein Ziel anfliegt. Er ist hier vielleicht allein damit, keine Kurve zu drehen. Aber vielleicht ist einfach sein Massstab ein anderer, und er hat keine Wahl.

Rosen duften. Hammerschläge gehen auf Metallisches runter. Bretter schallen durch die Luft, die irgendwo aufeinander fallen. Die Sonne sinkt, beim Aufsteigen, über den Baum runter, bald ists geschehen um die Frische. Das Windrad wirft nun auch seinen Schatten von sich. Armer Schatten, hat bald nichts mehr zu lachen, muss sich in der Sonne drehen und winden und Zeugnis ablegen vom Schwitzen. Hört lieber auf damit, wenn schon keine Brise kommt.

Nicht nur zwei Spatzen, Schwalben und Jets sind unterwegs, auch Tauben. Und Wolken. Und schwarze Rabenvögel. Der Junge der Nachbarn, dem bald die Schulglocke zu Ohren kommen wird. Oje. Das Gewölk zieht nach Norden. Der Schüler verzieht sein Gesicht. Eine grosse gefiederte Traube tuts den Wolken nach und flattert dahin. Auch die Gerüche hätten hier ein paar Worte verdient. Ja, Blumen verduften. 

Grosser Sommer.

Please reload

Aktuelle Einträge

November 10, 2019

November 7, 2019

November 4, 2019

October 27, 2019

October 26, 2019

October 12, 2019

October 9, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter