- 29. Jan. 2019
Leben und Sterben in Spuren
"Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füsse." Robert Walser ... um seine Spur mit aufzunehmen. Das Bild ist vom Friedhof, an dem Abend, als Mutter starb – die Sonne stand tief, ein Schatten verdoppelte und betonte im Sand jede der vergänglichen Spuren von Schritten durchs Leben. (Und Bilder sind auch Spuren, gerade Bilder von Spuren.) (Konnte mich hier nicht entscheiden, ob ich mit aufs Bild will; das Bild mit meinen Füssen zeigt ja nicht mein Gehen, sondern mein Inne


- 25. Jan. 2019
Drei Grundfarben II
Posen in Rot, Blau, Gelb: eine grosse, schwere Pose, die sich wichtig nimmt, und eine leichte in bleichem Gelb, die sich mokiert über die Muskelspiele der Welt. Manchmal passt einfach nicht alles zusammen. Oder doch?


- 22. Jan. 2019
Drei Grundfarben I
Oje, wo bleibt der Held, der Unermüdliche? Schaut sich im Louvre ein wenig die Kunst an und wird davon ganz müde. Trägt aber unermüdlich des Helden Farben. Manchmal passt einfach nicht alles zusammen. Oder doch?


- 17. Jan. 2019
Gleich zurück II
Vergangen nicht, verwandelt ist, was war. R. M. Rilke Geht. Und kommt wieder.


- 11. Jan. 2019
Gleich zurück
Kein Trabant am Himmel, nein, ein Ball ists, bewegt nur vom Fusstritt. Kommt gleich zurück, holt sich den nächsten Tritt, mag fliegen.


- 6. Jan. 2019
Draussen bleiben I-III
Was ist in diesem Bild meine Rolle? Ich sah es, und ich fand es stark – starkes Licht, starke Schatten, starke Kontraste. Starkes Thema: Zusammen auf ner Sitzbank. Bin ich Teil des Bildes, bin ich hier auch Schatten? Nein, ich bleibe draussen. Bin Chronist. Draussen bleiben beim Bäcker: Und noch eins. Draussen bleiben – und drin sein zugleich:


- 3. Jan. 2019
Vertiefungen
"Ja, plötzlich schien ihr sogar sehr wahrscheinlich, dass alles Wesentliche hier in dieser kleinen Mulde versammelt war, und der ganze, grosse Rest des Universums war nur Hülle." Tim Krohn Und dabei verstummen.

