- 30. Juli 2017
Starke Schatten
Verblasst hier die Erinnerung? Nein, sie zeigt sich als starker Moment – als Schatten, gezeichnet vom Licht. Von Lichtern. Wahrhaft starkem Moment bleibt auch hier – wie so oft – die Präsenz als Schatten.


- 29. Juli 2017
Magie im Moment
Der wandernde Schatten macht einen Zwischenhalt – der gar keiner ist; hier wird die Zeit nur fest-, nicht angehalten. Habe hier den Moment erwischt, in dem ein Ereignis ein anderes trifft. Festgehalten und doch ziehen gelassen. Die Zeit muss gehen, so kann sie bleiben.


- 17. Juli 2017
Jedem Stern seine Schatten
„In klaren Nächten danke ich dem Herrn für seine Sterne.“ Gerhard Meier Und auch an klaren Tagen sind sie da. Sie schicken das Licht. Und sie besorgen die Schatten, wo das geht. Und da und dort bereiten wir ihnen das Terrain, damit sie schön sein können.


- 15. Juli 2017
Energien
Danukus, Krowota, Mifulo: Die Titel bedeuten vorerst nichts; sie sind abstrakte 2-4-silbige Ausdrücke ohne vorbestimmten Inhalt; der/die Betrachtende nimmt sie assoziativ auf und kann ihnen im guten Fall eine individuelle Bedeutung geben, die auf persönlichen Anklängen beruhen, welche aus den Silben heraus spielen. Wie manchmal aus dem (leider rar gewordenen) Gebimmel mehrerer Glocken aufs Mal eine Melodie heraus kommt). In diesem Sinne unterlege ich ihnen analoge Absichten w


- 4. Juli 2017
Rauf und runter
«Die persönliche Empfindung ist ein starkes Motiv, um Kunst zu machen.» Wolfgang Tillmans Genügt aber nicht. Erinnerung, ein Jahr nach dem Guss: Wärme steigt auf, Bronze kühlt runter.


- 3. Juli 2017
Anbrandung
"Und vor allem haben wir wirklich und wahrhaftig nicht die Fäden in der Hand". Philip Guston Es ist der Wind, der hier an den Fäden arbeitet. (Hat denn Branding was mit dem Anbranden zu schaffen?) Das ist jetzt vielleicht ein verschenkter Blog, denn da liesse sich noch vieles erläutern, aber in der Kürze liegt doch der Moment. (Und erst, wenn alles stehen bleibt, wird das Ganze sichtbar. Film ab!)

