- 18. Dez. 2016
Stein, Steine
"Ein Stein ist nur dort schwer, wo er hingehört." albanisches Sprichwort In dieser Konstellation hier all der Ebenen, Achsen, Richtungen, Schichten und Etagen einer Baustelle wie NY hat er sein Gewicht weg. Er ist Baustein des Faszinosums wie Stein des Anstosses.


- 17. Dez. 2016
Himmel in Wasser, Wasser in Himmel. Oder: Steg oder Leiter? Die Kunst.
Bringt nicht hoch, bringt rüber. Ist keine Leiter, ist ein Steg. Verhindert nasse Füsse und steht im dunklen Himmelblauspiegel. Braucht fliessendes Wasser als Existenzgrundlage und ein Ufer als Stütze. Bringt nicht nur Reisende vorwärts, auch Gedanken. Steht nicht, liegt. Ist ein Zeichen wie ein Dings. Hat keine Zunge und keine Worte, spricht aber zu mir. Ist ebenso Holz und Hellblau wie Poesie und Sinnbild des Hoffens wie der Erfüllung. Spricht uns an als Retter und spricht


- 14. Dez. 2016
Es dunkelt.
Der Übergang zwischen dem Tag und der Nacht – Kunstlicht, Sonnenlicht, Sternenlicht.


- 13. Dez. 2016
Mehrwert bei Mangel
Kein Durchgang. Kein Durchkommen. Keine Fortsetzung. Alles bleibt in der Fläche hängen, nicht nur das Grau. Nicht nur die Farbe. Wenn Raum, dann einzig in der Vorstellung. Das ist die Chance der Imagination. Das ist Mehrwert bei Mangel.


- 12. Dez. 2016
Länge ist Breite
Der Morgen badet die Welt in der Horizontalen... Nicht nur Schatten können lang und länger sein, auch Lichter können es.


- 10. Dez. 2016
Ahnung und Wirklichkeit.
Fliegengitter an Türen sind Schleier; sie verhüllen, und sie enthüllen. Sie fangen Licht ein, und sie zeigen den feinen Unterschied: Einmal nur sich selber und das Licht und darin eine erahnte nackte Figur. Und einmal verbindet das Licht sich mit der Bekleideten, die dahinter näher kommt und wirklich wird.


- 10. Dez. 2016
Übergänge, Wandlungen
Es gibt kein Ende. Es gibt Tote und Untote. Es gibt Defekt und Verderben, aber alles Vergangene kommt - gewandelt - wieder zu sich. Man sehe sich vor oder nicht - alles geht aus der Form, um eine neue zu finden. Die Zuträger solcher Wandlungen: kleine Helden.


- 5. Dez. 2016
Grosses Wort
Bild und Wort über das Phänomen der Grösse, die


- 4. Dez. 2016
Antworten und Fragen auf Cuba
Wurde hier eine Aera ausgeweidet? Und was repräsentiert, wovon redet der Überrest? Ist wie ein Bilderrätsel und dreht sich ums Wahrnehmen: Was war da mal - zu besseren Zeiten? Wofür steht die Form? Und spielt die Antwort eine Rolle? Und welche? Manchmal stehen die Fragen den Antworten im Wege, manchmal die Antworten den Fragen.

